Über mich

Ich, Friederike, bin 1954 in Oberneukirchen (Oberösterreich) geboren und aufgewachsen. Nach meiner ersten Ausbildung als medizinisch-technische Fachkraft war ich viele Jahre als Familienmanagerin, Masseurin und Lebensberaterin tätig. Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder.

Mein Interesse gilt seit vielen Jahren meiner Familie, der gesunden Ernährung, der Waldorfpädagogik, der anthroposophischen und komplementären Medizin und dem biologischen Landbau. Ich reise gerne und oft auch über die geografischen und kulturellen Grenzen Europas hinaus. Bisher hat so manche meiner Reisen zur Unterstützung von Sozialprojekten geführt, die mir wiederum erlaubt haben, über lange Zeit mit den Menschen vor Ort in Verbindung und Verbundenheit zu bleiben – zuletzt mit dem Dorfschulprojekt Betini in Nepal.

Mein Weg führte mich über zahlreiche  Ausbildungen zu mental healing, die Kubymethode. Diese hat mich von Beginn an so begeistert, dass ich nun selbst als ausgebildete mental healing-Begleiterin tätig bin.

Gerne ermutige und begleite ich Menschen, in Selbstverantwortung zu einem vitalen und zufriedenen Leben zu gelangen.

Ausbildungen:

Medizinisch-technische Fachkraft (AKH-Linz)
Klassische, Ayurvedische und Rhythmische Massage
Wohltuende Wickel in der Kranken- und Gesundheitspflege (Maya Thüler)
Systemische Familientherapie (Alois Saurugg)
NLP-Master Practitionier (Helga Obermair)
Lebens- und Sozialberaterin
Freedance (Christoph Schmid)
Schule der Geistheilung (Horst Krohne)
Mental healing® (Clemens Kuby)